VEEforum.de deutschsprachiges Forum für VEE Entwickler

Normale Version: Extremwerte finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe ein eindimensionales Array mit 8 Millionen Werten, in dem Minima und Maxima einer Funktion gespeichert sind. Ich moechte nun die Indizes der Extrema finden. Fuer ein Minimum bzw. Maximum gibt es die Funktionen minIndex(x) und maxIndex(x). Gibt es da vielleicht eine Funktion, die mir alle Minima bzw. Maxima zurueckgibt?

Wenn ich das ganze mit If/Then/Else in einer Schleife mache, funktioniert das zwar, dauert aber etwa 6 Minuten...

MfG
Christoph
Im Prinzip gibt es dazu 2 Moeglichkeiten:
Einmal der Weg ueber die Ableitung, und einmal der Weg ueber den lokalen Vergleich. In dem Zip-File im Anhang sind mal beide realisiert.
Hilft dir das ?
hallo detlef,

ich habe mich vielleicht ungluecklich ausgedrueckt.
Die Extremwerte an sich habe ich schon durch die erste Ableitung "erzeugt". Mir ging es nur noch darum, jetzt moeglichst schnell die Indizes dieser rauszufinden.
Ich habe das ganze zuerst ueber einen If/Then/Else vergleich gemacht, was ca 6 Minuten dauert.

Ich habe das jetzt aehnlich einem deiner Beispiele mit einem Matlabscript und dem find() Befehl geloest. Und siehe da, der Spass dauert einschliesslich Ableitungen nur noch 3 Sekunden.

MfG
Christoph
Referenz-URLs