VEEforum.de deutschsprachiges Forum für VEE Entwickler

Normale Version: Datenaustausch vee mit SPS Siemens S7
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hat jemand einen Vorschlag, wie man mit vee am besten an SPS Siemens S7- Daten kommt. Es müssen lediglich ein paar Bytes bzw. Wörter transferiert werden. Zykluszeit ist unrelevant.

Bitte um Hilfe...
Gruß aus Bayern[/list][/quote]
Hi,

was möchtest du denn genau machen ?
Mit SPS kenne ich mich nicht aus. Willst du den Datenverkehr einlesen oder was senden ?

Schaue auch mal unter inat.de dort gibt es MPI PPI Server, die die Daten protokollgerecht auslesen.
Dieser Eintrag ist zwar schon ziemlich alt, dennoch möchte ich ihn auffrischen.

Auch mich betrifft das Thema Datenaustausch Siemens S7 mit VEE. Die Lösungen mit den genannten OPC Server erscheint mit zu aufgeladen.
Zudem habe ich auf den vor
Ich muss keine Prozesszustände der SPS abbilden oder direkt ändern.
Ich möchte über TCP (Netzwerk) eine Anfrage als Text an die SPS stellen (z.B. "Kraft") dann soll die SPS etsprechend antworten, z.b. 222.07, 218,57,... usw. Was eben entsprechend definiert ist.
Dazu muss in VEE eine Kommunikation über Netzwerk (TCP) zur SPS aufgebaut werden. Wie ich mit einer IP Adresse kommunizieren kann, hab ich herausgefunden. dies konnte ich mit der SPS allerdings noch nicht testen. Hierzu fehlt die externe Programmierung der SPS.

Ich würde nur gerne wissen, ob es hier jemanden zum Austausch von Informationen gibt, wie das mit VEE umgesetzt werden kann.

Vielen Dank dafür.
Referenz-URLs