VEEforum.de deutschsprachiges Forum für VEE Entwickler

Normale Version: Summen runden mit eigener Definition
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die built-in Funktion round (x) rundent bei 0.5. Ich will nun, je nach zulässiger Fehlergrenze(in meinem Ablauf jeweilig bestimmt) erst bei 0.8 oder höher aufrunden bzw. umgekehrt abrunden. Gibt es so eine Funktion (nichts gefunden) oder kann man sich so etwas bauen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt komm ich wieder mit meinem spontanen Amateurlösungsvorschlag ;-)

Schau mal wie du nur die Nachkommastellen rausbekommst (sowas wie Modulo). Das vergleichst du per if/then/else mit z.b. 0.8.
Ist es größer machst du ceil(x)
Ist es kleiner machst du floor(x)

Wäre die gebastelte Variante Smile
So geht es: Big Grin

[attachment=170]
Funktioniert mit fracPart (x), allerdings bekomm ich diese Lösung nicht individuell für jeden Wert meines Arrays hin.
Warum nicht?
A ist dein Array und für B nimmst du auch ein Array mit den Grenzen.
Baust das Ganze in eine Schleife und fragst die Werte der Reihe nach ab.
Würd ich zumindest so machen... Smile
Moin,

so ganz verstehe ich das Problem nicht.
Warum nimmst du nicht round (x+A)
wobei hier A= 0.3 wäre, wenn deine Fehlergrenze 0.8 sein soll ?

Also als Formula -> round (x+ Fehlergrenze - 0.5)
Es gibt viele Wege nach Rom, und manchmal ist der gerade Weg nicht der kuerzeste ;-)

Sorry, musste mal sein. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele verschiedene Loesungen es fuer ein Problem gibt, oder geben kann...
Referenz-URLs